Im ersten Semester lernen Sie in dem Kurs «Unternehmerisch Managen» – eine gemeinsame, von mehreren Dozierenden getragene Veranstaltung zum Beruf des Managers und Unternehmers – konzeptionelle Grundlagen für ein gemeinsames Managementverständnis kennen. Auch soll hier der ethischen Dimension ein besonderer Stellenwert gegeben werden.
Hinzu kommen drei Veranstaltungen zu den marktorientierten, finanzwirtschaftlichen und strategischen Dimensionen der Unternehmensführung: Im ersten Semester sind dies die Kurse «Marktorientierte Unternehmensführung» und «Controlling als Führungsinstrument», im zweiten Semester der Kurs «Corporate Strategy & Governance». Allen Pflichtkursen gemeinsam ist, dass sie auf Bachelor-Stufe erworbenes, wirtschaftswissenschaftliches Wissen voraussetzen.
Pflichtbereich - Kurse
Kurs |
ECTS |
DozentIn |
Spra-
che
|
Semes-
ter
|
Management & Ethik
|
3 |
Prof. Dr. Christian Erk
|
D |
HS |
Corporate Strategy & Governance |
3 |
Prof. Dr. Christoph Lechner
|
D |
FS |
Marktorientierte Unternehmensführung |
3 |
Prof. Dr. Alexander Haas
|
D |
HS |
Controlling als Führungsinstrument |
3 |
Prof. Dr. Klaus Möller / Dr. Reinhard Lahusen |
D |
HS |
Die Pflichtkurse des Herbstsemesters sind für das 1. Studiensemester und die Pflichtkurse des Frühjahrsemesters für das 2. Studiensemester empfohlen.